Niedersachsen klar Logo

Frischer Wind im Landgerichtsbezirk: Das Amtsgericht Uelzen hat einen neuen Direktor

Bild des Direktors des Amtsgerichts Uelzen Bildrechte: Amtsgericht Uelzen
DirAG Martin Strube

Lüneburg/Uelzen. Am Mittwoch, den 16. Februar 2022 hat der Vizepräsident des Landgerichts Volker Heintzmann in Uelzen Herrn Martin Strube die Ernennungsurkunde zum Direktor am Amtsgericht überreicht.

Martin Strube (49) studierte Rechtswissenschaften in Hannover. Nach seinem Referendariat arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt, bevor er im September 2000 in den Niedersächsischen Justizdienst eintrat und im Jahr 2005 zum Richter am Amtsgericht in Hannover ernannt wurde. Hier engagierte er sich neben seiner Rechtsprechungstätigkeit in verschiedenen Rechtsgebieten (u.a. Zivil-, Betreuungs-, Familien- und Insolvenzsachen) vor allem im Bereich der Gerichtsvollzieherausbildung. Von September 2008 bis Mai 2011 war Herr Strube an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und nahm nach seiner Rückkehr an das Amtsgericht Hannover verschiedene Verwaltungsaufgaben und Leitungsfunktionen wahr. An der Gerichtsvollzieherausbildung und auch der Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Aktenführung bei den Gerichten arbeitet Herr Strube, der auch Güterichter ist, nach wie vor mit großem Einsatz mit. Herr Strube lebt mit seiner Familie in Hannover.

Vizepräsident Heintzmann hob anlässlich der Urkundenübergabe den großen Erfahrungsschatz des neuen Direktors hervor und ergänzte: „Dem Amtsgericht Uelzen kommt in Niedersachsen durch die Ansiedlung des Zentralen Mahngerichts ein besonderer Stellenwert zu. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und heiße Sie im Kreise der Direktoren und Direktorinnen des Landgerichtsbezirks Lüneburg herzlich willkommen.“

Das Zentrale Mahngericht ist landesweit für alle Mahnsachen örtlich zuständig, bei denen der Antragsteller seinen Wohn- bzw. Firmensitz in Niedersachsen hat und der Antrag auf Erlass des Mahnbescheids in einer maschinell lesbaren Aufzeichnung oder auf Antragsvordruck eingereicht wird.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.02.2022
zuletzt aktualisiert am:
21.09.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln