Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender in der 1. Zivilkammer des Landgerichts

Lüneburg. Am Montag, den 9. Mai 2022 hat der Präsident des Landgerichts Dr. Götz Wettich im Eleonorenzimmer des Landgerichts Herrn René Schnitzler den Einweisungserlass des Niedersächsischen Justizministeriums überreicht, kraft dessen Herr Schnitzler nun Vorsitzender Richter am Landgericht in Lüneburg ist.

René Schnitzler (47) studierte Rechtswissenschaften in Bonn und arbeitete für den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, bevor er das Referendariat in Hamburg absolvierte. Er gehört der niedersächsischen Justiz seit 2009 an und war seitdem an der Staatsanwaltschaft Braunschweig und verschiedenen Gerichten des Landgerichtsbezirks Braunschweig sowohl in der Rechtsprechung als auch in der Verwaltung eingesetzt. Nach einer zweijährigen Abordnung an das niedersächsische Justizministerium wurde Herr Schnitzler im August 2020 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht bei dem Landgericht Braunschweig ernannt.

Präsident Dr. Wettich hob anlässlich der Urkundenübergabe die große Erfahrung des neuen Vorsitzenden hervor und ergänzte: „Herr Schnitzler ist ein unkomplizierter, total sympathischer Kollege, der schnell einen sehr guten Draht zu den Verfahrensbeteiligten findet und lebensnahe Entscheidungen trifft. Man wird mit ihm nicht nur richtig gute Rechtsgespräche führen, sondern vor allem auch konstruktive Vergleiche finden können.“

Das Präsidium des Landgerichts hat René Schnitzler den Vorsitz in der 1. Zivilkammer des Landgerichts übertragen, die - wie die 4. Zivilkammer - insbesondere für Streitigkeiten aus Bau- und Architektenverträgen zuständig ist.

PM 24/22 Edinger

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
21.09.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln